Pferd-Mensch-Kommunikation


© Anja Jäckel
© Anja Jäckel

 Was meine ich mit „Pferd-Mensch-Kommunikation“?

 

Ich denke, die richtige Ausbildung von Pferd und Reiter trägt maßgeblich zur Gesunderhaltung bei.

 

Da das Pferd ursprünglich nicht dafür gemacht war, Menschen auf seinem Rücken zu tragen, ist es nun an uns, ihm diesen „Job“ so angenehm wie möglich zu gestalten- natürlich ohne Zwang oder Manipulation. Ich halte nichts davon, Pferde zu manipulieren (z.B. mit speziellen Hufbeschlägen) oder sie mit Ausbindern einzuschnüren. 

 

Ich bin dankbar für Buch und DVD „Finger in der Wunde“ und habe mir einige Vorträge von Gerd Heuschmann live angehört. Auch freue ich mich, dass der Begriff „Natural Horsemanship“ immer weiter verbreitet ist.

 

Ob man nun nach Parelli die Pferd-Mensch-Beziehung verbessert oder mit Hilfe des T-Touch, nach Geitner durch Dualgeassen oder nach dem Longenkurs longiert oder nach der Schiefentherapie von Schöneich sein Pferd versucht gerade zu richten oder, ob man einfach nur Spaß an Zirkuslektionen a la Nathalie Penquitt oder gemeinsamen Spaziergängen hat. Wichtig ist in meinen Augen, dass man bereits vom Boden aus den Respekt und die Aufmerksamkeit des Pferdes gewinnt. Außerdem soll die Bodenarbeit das gegenseitige Vertrauen fördern. Das junge Pferd kann optimal auf das Reiten vorbereitet werden und schon entsprechende Muskeln aufbauen. Das Reitpferd kann weiterführende Lektionen vom Boden aus leichter erlernen. Außerdem ist die Arbeit am langen Zügel oder der Doppellonge eine schöne Abwechslung zum Reiten. 

 

Klassisch, Western, Englisch, Isländisch... oder welche Reitweise auch immer... Ich möchte mich ungerne in eine Schublade stecken lassen oder einem bestimmten Guru nacheifern. 

 

Ich habe im Alter von 4 Jahren angefangen zu voltigieren, mit 7 Jahren dann regelmäßig qualifizierten Reitunterricht zu nehmen. Nach einigen Pflege- und Reitbeteiligungspferden folgte dann im Alter von 12 Jahren das erste eigene Pferd. Mit dem Isländer Strengur alias „Klopps“ war ich in den letzten 20 Jahren schon auf etlichen verschiedene Kursen und konnte auf Gangpferdeturnieren unser Können beweisen (einige Hessenmeistertitel, Teilnahme an Deutschen Meisterschaften). Am liebsten reite ich aber entspannt durch Feld und Wald oder gehe mit Hund und Pferd spazieren.

 

Bereits im Alter von 16 Jahren habe ich angefangen Reitunterricht zu geben, Jungpferde auszubilden und Turnierpferde weiter zu trainieren und in Zucht- Turnierprüfungen vorzustellen. So konnte und kann ich immer noch durch das Arbeiten mit vielen verschiedenen Pferden sehr viel dazu lernen. 

 

Neben vielen Bodenarbeitskursen bei Judith Mauss habe ich auch am Trainer College bei Thomas Günther (www.pro-ride.net) teilgenommen und würde mich so auch als „Horsemanship“-Profi bezeichnen.

 

Durch meinen Job als Hufschmiedin habe ich aber Kontakt zu Reitern aus all möglichen Sparten. Ich tausche mich gerne aus und lerne immer gerne dazu. Ich bin regelmäßig bei Seminaren und Kursen und besuche Fortbildungen zu allen möglichen Pferdethemen. In meinem Bücherregal stapelt sich Literatur von namhaften Ausbildern und Pferdeflüsterern. Außerdem arbeite ich eng mit Sattlern, Tierärzten, Physiotherapeuten für Mensch/ Tier, Chiropraktikern und Pferdedentisten zusammen.

 

Wenn ein Pferd nicht so will, wie wir es gerne hätten, ist es wichtig Schmerzen (Zähne, Rücken, unpassender Sattel) oder körperliche Blockaden auszuschließen. Bei psychischen Blockaden hilft wiederum die Tierkommunikation/ Reiki für Tiere. 

 

Nichts finde ich schlimmer als Menschen, die bei Problemen zur Gerte greifen oder das Pferd durch ein neues Tier ersetzen- ohne sich Gedanken darüber zu machen, wo die Ursache für die Probleme liegt. Das Reiten soll dem Pferd weder Schmerzen bereiten noch Angst machen. Wir als Reiter sind dafür verantwortlich, unsere Pferde physisch und psychisch gesund zu erhalten. Dabei helfe ich Ihnen gerne. 

 

Im Umkreis von 30km um 34292 Ahnatal können Sie mich für Einzel- und Gruppenunterricht buchen. Kurse mit verschiedenen Themenschwerpunkten sind deutschlandweit möglich. Sie können auch mit Ihrem Pferd zu mir kommen.

 


Übersicht der einzelnen Kurse, die als Wochenendkurse oder Gruppen/ Einzelunterricht stattfinden:

 

Telepathische Tierkommunikation

Tiere besser verstehen, was will mein Tier mir sagen? 

 

Reiki/ Energiearbeit mit Tieren

 

Bodenarbeit

natürliches (Dominanz) Verhalten im Roundpen

 

Bodenarbeit/ Zirkuslektionen

abwechslungsreiche Arbeit, die Pferd und Reiter Spaß macht und gegenseitiges Vertrauen und Respekt fördert 

 

Bodenarbeit zum Muskelaufbau/ Geraderichten

je nach Lust und Laune, am Kappzaum/ Langzügel oder an der Doppellonge 

 

Reiten

so wie es für Pferd und Reiter gesund ist und Spaß macht 

 

Sitzschulung

das Bewegungsgefühl des Reiters schulen